Zubereitung

Nachhaltiger Kaffeegenuss durch traditionelle Zubereitung

Wie wird Lupinenkaffee zubereitet?

Am besten schmeckt es, wenn du nachhaltigen Kaffeegenuss mit einer traditionellen Zubereitung kombinierst.
Hier siehst du 3 klassische Arten, wie Lupinenkaffee zubereitet wird!

Die Zubereitung mit dem klassischen Filter

Die Zubereitung mit dem Filter ist in Deutschland nicht nur die beliebteste, sie hat auch viele Vorteile.

Kleine Reste vom Kaffeemehl sowie Öle und Fette werden durch den Filter direkt herausgefiltert. Das schmeckt man hinterher auch und es sind keine teuren Geräte nötig: Ein Porzellanfilter, hochwertige Papierfilter und ein Wasserkocher reichen aus.

Lupinenkaffee-Zubereitung mit dem klassischen Filter:

1. Mit kochendem Wasser spülst du den Porzellanfilter und wärmst ihn vor.
2. Damit nachher kein Eigengeschmack des Filters bleibt, spülst du den Papierfilter einmal mit heißem Wasser durch. Setze ihn dafür vorher am besten in den Prozellanfilter.
3. Fülle so viel Kaffeepulver in den Filter, wie du magst. Meine Empfehlung: Für 100 ml Kaffee sind 8g Kaffeepulver optimal.
4. Übergieße das Kaffeepulver mit heißem Wasser, bis es leicht bedeckt ist. Warte dann einen Moment ab.
5. Gieße jetzt das restliche Wasser in kreisenden Bewegungen über das Kaffeepulver. Übrigens: Deine Geschwindigkeit sowie die Wassermenge beeinflussen, wie der Kaffee nachher schmeckt. Je nach Menge des Kaffeepulvers kann dieser Schritt einige Minuten dauern. - Gutes braucht eben seine Zeit!

Die Zubereitung mit der French Press

Die Zubereitung mit der French Press hat eine Besonderheit: Das
Kaffeepulver ist dauerhaft mit dem Wasser in Kontakt. Das macht eine bessere Extraktion möglich und verschafft dem Kaffee mehr Körper.

Bei herkömmlichem Bohnenkaffee solltest du dabei genau auf die Zeit achten, da der Kaffee sonst bitter schmeckt. Bei unserem Lupinenkaffee passiert das zum Glück nicht. Also: Entspann dich dabei! 

Lupinenkaffee-Zubereitung mit der French Press:

1. Bringe das Wasser zum Kochen und fülle das Kaffeepulver in die French Press. 8g Kaffeepulver für 100 ml Kaffee sind optimal. Experimentiere hier ruhig was!
2. Übergieße das Kaffeepulver mit Wasser und warte einige Sekunden. Gieße nun das restliche Wasser in die French Press und rühre es einmal mit dem Löffel um. So gehst du sicher, dass das Pulver den optimalen Kontakt mit dem Wasser hat.
3. Jetzt heißt es: Geduldig warten. Je länger du wartest, desto intensiver ist der Geschmack. Aber keine Angst, bitter wird unser Lupinenkaffee dabei nicht!
4. Nach ca. 5 Minuten schöpfst du den oberen Schaum mit einem Löffel ab. Das ist kein Muss, reduziert aber die Gefahr von Kaffeesatz in der Tasse.
5. Setze nun den Deckel auf die French Press und drücke den Stempel langsam nach unten. Et voilà: Dein Kaffeegenuss ist fertig!

Die Zubereitung mit dem Espressokocher

Der italienische Klassiker! Er wurde um 1933 von Alfonso Bialetti
entwickelt und ist heute beliebter denn je. Sein größter Vorteil ist seine kinderleichte Zubereitung und die einfache Reinigungsmöglichkeit.

Lupinenkaffee-Zubereitung mit dem Espressokocher:

1. Schraube die Espressokanne auf und fülle heiße Wasser in den Wasserbehälter. Wichtig: Der Wasserstand muss dabei unterhalb des Ventils bleiben!
2. Setze nun den Einsatz für das Kaffeepulver ein und befülle ihn. Drück dabei das Pulver nicht an, sondern verteile es einfach gleichmäßig.
3. Schraube den Espressokocher wieder zusammen und stelle ihn auf den Herd oder Gaskocher. Öffnest du den Deckel, kannst du zusehen, wie der Kaffee gebrüht wird.
4. Sobald nur noch Wasserdampf aufsteigt, ist der Brühprozess beendet und dein duftender, aromatischer Kaffee ist fertig!

LUUP Coffeee

Wie schmeckt Lupinenkaffee?

Lupinenkaffee schmeckt ungefähr so wie Filterkaffee, hat aber keine Säure und ist nicht so bitter. Durch die Röstung bekommt er seinen typischen leicht nussigen, teilweise mandelartigen Geschmack.

Bei LUUP COFFEE findest du mit der Variante Mild einmal eine hellere und mit der Sorte Klassisch eine dunklere Röstung. Je länger die Lupine geröstet wird, umso kräftiger und vollmundiger ist ihr Geschmack.

Von unseren Kunden hören wir immer wieder: Endlich eine Kaffeealternative, die nicht nur gut duftet, sondern auch richtig lecker ist!

LUUP COFFEE Klassisch

Seine Röstaromen und die nussige Note machen ihn einzigartig. Im
Vergleich zum LUUP COFFEE Mild wird er länger geröstet und schmeckt
somit intensiver. Sein Geschmack ist aromatisch und erinnert stark an
Filterkaffee.  

Jetzt kaufen

LUUP COFFEE Mild

Er überzeugt durch seinen nussig aromatischen Geschmack und ist ein
absoluter Genuss. Durch die schonende Langzeitröstung erhält unser
Lupinenkaffee milde Röstaromen und ist eine super Alternative zum
herkömmlichen Kaffee.

Jetzt kaufen